Weiter Informationen zur Bildungsfreistellung finden Sie hier
Prof. Dr.
Ulrich Lakemann
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
"Eine Weiterbildung für Ehrenamtliche ist Teil der Wertschätzung ihrer Aufgaben. Sie vermittelt Grundlagen des jeweiligen Arbeitsfeldes und erhöht die Kompetenzen bei der alltäglichen Arbeit ebenso wie im Umgang mit außergewöhnlichen Situationen. Weiterbildung im Ehrenamt bedeutet aber auch persönliche Fortentwicklung und bietet Kontakte zu anderen."
Das Online-Seminar geht der Frage nach, wie gesellschaftliche Ausgrenzung funktioniert, warum sie undemokratisch ist, und was dagegen getan werden kann. Gesellschaftliche Ausgrenzung geht einher mit sprachlichen, gestischen und symbolischen Ausgrenzungsmar-kierungen. Wir werden uns daher einige Beispiele genauer ansehen. Außerdem werden wir Argumente diskutieren, warum bzw. wann Ausgrenzung undemokratisch ist. Schließlich besprechen wir was gegen Ausgrenzung aktiv getan werden kann und erhalten Einblicke in die Arbeit von MigraMundi e. V., der Verein unterstützt die gesellschaftliche Teilhabe von Migrantinnenund deren Familien in Wiesbaden und Umgebung.
Termin: Donnerstag, 3. September 2020
17:30 bis 19:45 Uhr (inkl. Technik-Check)
Ort: Online
Ansprechperson: Sybille De La Rosa
Der Workshop richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Multiplikator/innen in Migrant/innen-Selbstorganisationen, in Initiativen oder anderen Organisationsformen.
Weitere Informationen zum Online-Seminar und zum Ablauf finden Sie auf der Homepage der Stiftung unter:
https://www.mitarbeit.de/gehoer_verschaffen_2020/
Bitte registrieren Sie sich, wenn Sie als Anbieter Ihre Angebote einstellen wollen
Zur Registrierung