Weiter Informationen zur Bildungsfreistellung finden Sie hier
Steffi Lange,
AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH:
"Das Bildungsnetz unterstützt Sie in Ihrem Engagement und bei Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Es hilft Ihnen dabei, passende Angebote für Fort- und Weiterbildung zu finden, gibt Ihnen Anregungen und bietet Raum für Austausch und Vernetzung. Eine ausgezeichnete Idee für eine gute Sache."
Sonneberg, 14. Juni 2012 - Der Thüringer Volkshochschulverband e.V. hat heute ein klares Signal zur dauerhaften und nachhaltigen Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Freistaat Thüringen gesetzt.
Christine Zitzmann, Landrätin des Landkreises Sonneberg sowie Präsidentin des Thüringer Volkshochschulverbandes e. V. und Dr. Volker Düssel, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung, unterzeichneten in der Volkshochschule des Landkreises Sonneberg eine entsprechende Kooperationsvereinbarung, auf deren Grundlage man das Ehrenamt weiter stärken will.
Inhalt dieser Vereinbarung ist vor allem die technische Vernetzung der VHS-Seminar-Datenbank mit dem ,,Bildungsnetz für bürgerschaftlich Engagierte u/ü 50" der Ehrenamtsstiftung. Das internetbasierte Bildungsnetz (www.bildungsnetz-fuer-engagierte.de) bietet ehrenamtlich Aktiven Zugriff auf Qualifizierungsangebote verschiedener Bildungsträger. Durch die Einrichtung der technischen Schnittstelle mit den Thüringer Volkshochschulen werden alle Veranstaltungen der Volkshochschulen, die für ehrenamtlich Tätige interessant sein können, automatisch in der Datenbank des Bildungsnetzes angezeigt.
,,Um das so wichtige bürgerschaftliche Engagement in Thüringen weiter zu stärken, setzen wir vor allem auf sachdienliche Qualifizierungsangebote für Ehrenamtliche. Unsere Thüringer Volkshochschulen bieten bereits zahlreiche Veranstaltungen an, die auch für Ehrenamtliche interessant und wichtig sind - wie zum Beispiel Vereinsrecht, Steuerrecht, EDV- und Fremdsprachenkurse oder Anleitungen im Projektmanagement. Durch die Kooperation mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung sollen zukünftig noch mehr Qualifizierungen für bürgerschaftlich Engagierte entwickelt werden, damit letztendlich das Ehrenamt effektiver ausgeübt werden kann", erklärte Landrätin Christine Zitzmann.
Bitte registrieren Sie sich, wenn Sie als Anbieter Ihre Angebote einstellen wollen
Zur Registrierung